Rund um die Hundegesundheit

Zecken - alljährliche Plagegeister

Artikel von Claudia Meisters

Alle Jahre wieder kommt das gleiche Thema hoch: Was tun gegen die Zeckenplage? Und von Jahr zu Jahr scheint es auch schlimmer mit der Plage zu werden.


Als Tierheilpraktikerin kann ich nur vom Einsatz von Spot-on Präparaten (Frontline & Co.), wie auch chemischen Halsbändern abraten. Hier gelangen Nervengifte in den Körper unserer Tiere... Weiterlesen

Warum Brustgeschirr statt Halsband

Artikel von Vanessa Schäfer

Die Hundeschule eDOGcation empfiehlt, wie viele andere erfolgreiche Hundetrainer auch, das Tragen eines Brustgeschirrs.

 

Doch leider gibt es noch immer Hundehalter, die dies für einen unnötigen „Trend“ halten und der Meinung sind, „so könne man einen Hund nicht erziehen“ oder „so würde ihr Hund nie leinenführig“!

 

Dieser Artikel, soll solche Vorurteile beseitigen und die Vorteile des Brustgeschirres aufzeigen...Weiterlesen 

Dortmunder Appell für eine Wende in der Hundezucht

Im Mutterland der Rassehundezucht Großbritannien hat das Jahr 2008 eine grundlegende Wende eingeleitet.

 

Deren einziges Ziel ist, das Wohl und die Gesundheit der Hunde nunmehr konsequent und ohne Einschränkungen in den Mittelpunkt der Zucht zu stellen. Auch Österreich hat bereits Maßnahmen in diese Richtung ergriffen.

 

Wir sehen auch für Deutschland die Notwendigkeit einer solchen Wende im Zuchtwesen...

Hier finden Sie den ganzen Artikel
dortmunder-appell.pdf
PDF-Dokument [13.4 KB]

Kastration - ja oder nein?

Artikel von Gabriele Niepel

Diese Frage haben Sie sich als Hundehalter bestimmt auch schon gestellt!

 

Als Entscheidungshilfe möchten wir Ihnen diesen Artikel von Frau Dr. Niepel, der auf den Ergebnissen ihrer Bielefelder Kastrationsstudie basiert, ans Herz legen...

Hier finden Sie den ganzen Artikel
Kastration.pdf
PDF-Dokument [106.4 KB]

Pfotenverband und Pfotenschuhe im Test

Artikel von Melanie Kaminski

Ich habe zwar gehofft, dass wir von Verletzungen und Krankheiten verschont bleiben, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen. Ich hätte mir aber gewünscht, mehr und vor allem einfacher Informationen im Internet zu finden. Deshalb schreibe ich hier unsere eigenen Erfahrungen und persönlichen Tipps!

 

Erste Hilfe 
Was man auf jedem Spaziergang dabei haben sollte!

 

Pfotenverband
Was man braucht und wie man einen Verband anlegt!

 

Pfotenschuhe
3 verschiedene Schuhe im Test!

 

Zum Bericht bitte hier lang ...