Vanessa König

Vanessa König


geb. Schäfer
Mobil 0171 9339089
E-Mail mail@edogcation.de

Mein Name ist Vanessa König und ich wohne mit meinem Mann, meinen beiden Mädchen und zwei Hunden in Essen.

Seit ich denken kann, führe ich ein Leben mit Hunden, Pferden und anderen Tieren.

Zur Zeit leben 2 Hunde, Sunny, eine Parson-Jack-Russel-Terrier-Hündin und Arjuna, eine Husky-Hündin, bei mir. 

Malenko, mein Herdenschutzhund-Mischling ( 2.2.2005 - 16.1.2019) habe ich es zu verdanken, dass ich heute mit Menschen und Hunden arbeite. Denn als er mit knapp einem Jahr aus der Türkei zu mir kam, gestaltete sich die erste Zeit mit ihm mehr als schwierig.

Durch die schlechten Erfahrungen, die er auf der Straße und in diversen Tierheimen gemacht hat, und das fehlende Kennenlernen städtischer Umweltreize, sowie durch sein ausgeprägtes Territorial- und Jagdverhalten, stellte er mich vor viele Herausforderungen.

So begann ich mich immer mehr mit dem Thema Hund auseinanderzusetzen und entdeckte die ATN in der Schweiz, an der ich noch 2006 ein Studium der Tierpsychologie mit den Schwerpunkten Pferd und Hund begann.

Zusätzlich erweitere ich mein Wissen regelmäßig durch den Besuch von Seminaren und Vorträgen bei anerkannten Hundeexperten, wie z.B. Dr. Ute Blaschke-Berthold (www.cumcane.de). Dadurch entdeckte ich das Clickertraining und bin seither vom Clickerfieber gepackt. 
Auch wenn Malenko nie ein Hund war, mit dem man unaufmerksam durch Felder und Wälder spazieren konnte, so haben wir doch einiges erreicht und ich habe durch ihn eine Menge dazugelernt.

An der Universität Duisburg-Essen habe ich "Soziale Arbeit" studiert, wobei mein besonderes Interesse der tiergestützten Therapie gilt. Mit meiner Hündin Sunny bin ich Mitglied beim Besuchshundedienst des ASB Ruhr und besuche soziale Einrichtungen. Arjuna begleitet mich bei meiner Arbeit im therapeutischen Bereich und gemeinsam befinden wir uns zur Zeit in der Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam bei MITTT.

Ich würde mich freuen Sie und Ihren Hund auf ihrem gemeinsamen Weg ein Stück zu begleiten und Ihnen bei auftretenden Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Geprüft nach § 11, Abs. 1, Nr. 8f) Tierschutzgesetz, Erlaubnispflicht für Hundetrainer, durch das Veterinäramt Essen.


Meine Referenzen im Überblick:

Studium der Tierpsychologie Schwerpunkt Pferd und Hund an der ATN in der Schweiz
Jahrespraktikum in einer bekannten Essener Hundeschule
Tuscany Dog Projekt bei Günther Bloch
Emotionen beim Hund bei Günther Bloch
Geräuschängste bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Ressourcenbezogene Aggression bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Rassespezifisches Training und Beschäftigung zur Kontrolle des Jagdverhaltens bei Anke Lehne
Calming Signals - Beschwichtigungssignale beim Hund bei Gerd Köhler
Dominanz - Ein Konzept zieht Kreise bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Wieder sozial... Verbesserung der sozialen Fähigkeiten eines Hundes, Integration in eine bestehende Hundegruppe bei Mirjam Cordt
Das Bellverhalten der Hunde bei Gerd Köhler
Das Kleingedruckte der Körpersprache bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Entspannung bei Hunden bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Werkzeugkasten der positiven Verstärkung bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Mehrhundehaltung bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Angeborene Verhaltensmuster und ihre Probleme erkennen und verändern bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Rüpelphase: Körperliche Grundlagen der Jugendentwicklung bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Mantrailing bei Claudia Meisters
Das Gefühlsleben der Hunde bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Einstieg in den Zughundesport bei Gabi Dietze & Sabine Krieger
Hundliche Konflikte erkennen und lösen bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
In der Ruhe liegt die Kraft bei Maria Hense
Trickdogging bei Manuela Zaitz
Straßenhunde bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Kastration bei Hunden bei Dr. Udo Ganßloser & Sophie Strodtbeck
Grenzen setzen bei Dr. Ute Blaschke-Berthold
Fahrübungen mit Gabi Dietze & Sabine Krieger
Training mit impulsiven Hunden bei Anja Fiedler
Hundebegegnungen im Alltag mit Dieter Degen
Impulskontrolle & Stopp in der Hatz mit Anke Lehne
Angst & Aggression mit Dieter Degen
Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung mit Pia C. Gröning
Jagdverhalten verstehen & kontrollieren mit Anja Fiedler
Mantrailing mit Tanja Fittkau
Trickdogging mit Manuela Zaitz
Jagdverhalten verstehen & kontrollieren II mit Anja Fiedler
Rückruf & Distanzkontrolle mit Anja Fiedler
Ganz locker an der Leine mit Anja Fiedler
Welpen & junge Hunde im Training mit Dieter Degen
Einführungsseminar Dummytraining mit Nicole Wenzel
Discdogging mit Manuela Zaitz
Die Schilddrüsenunterfunktion beim Hund mit Tierärztin Verena Boden
Ressourcenverteidigung verstehen und kontrollieren mit Dr. Ute Blaschke-Berthold
Wie verrückt spielen! mit Maria Hense
Noch mehr Hunde - noch mehr Spaß? mit Maria Hense
Mit Hunden ganzheitlich trainieren mit Elisabeth Beck
Positiv verstärken - mehr als nur Leckerchen mit Amira Sultan
Antijagdtraining mit Pia Gröning
Charakterköpfe mit Maria Hense
Mantrailing@home A mit Melanie Schneider
Hilfe! ... mein Hund frisst alles! mit Heike Benzing
Mantrailing bei Mandy van den Borg - K9 Suchhundezentrum
Der Vizsla in Arbeit & Alltag – ein Wochenende in Semmelgelb mit Anja Fiedler
Stress bei Hunden - Vortrag mit Heike Benzing
Lerntheorie im Alltag so wichtig! mit Heike Benzing
Planet Hund - Vortrag mit Gerrit Stephan
Trennungsstress beim Hund mit Gerrit Stephan
Share by: